Möchten Sie ihre Anzeigen, ihren Termin, ihre Webseite oder Veranstaltung auch veröffentlichen? Dann wenden Sie sich an Roswitha Panknin unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Redaktionsschluss für November 2017:

Bav: 10. Oktober 2017
CVB-Homepage: 25. Oktober 2017

LogoCHORVERBAND BREISGAU

Netzwerke - Öffentlichkeitsarbeit

Um Netzwerke zu bilden hilft am besten, sich mit vielen Gleichgesinnten zusammenzuschließen. Ein solches Netzwerk sind die Chorvereinigungen. Dem Chorverband Breisgau sind rund 200 Chöre aller Art (MGV, GC, POP &Jazzchöre, Kinder- und Jugendchöre) angeschlossen, für die sich die Mitglieder des Präsidiums einsetzen und deren Interessen vertreten.

Er ist ein Unterbund des Badischen und Deutschen Chorverbandes, auf deren Tagungen Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge diskutiert und abgestimmt werden, die unseren Chören von Nutzen sind/sein werden. Wer Mitglied im Chorverband ist, kann folgende Vorteile in Anspruch nehmen:

- günstige Versicherungsprämien (Unfall, Haftpflicht, Veranstalter-Haftpflicht und mehr)
- Vergünstigungen von GEMA-Gebühren bei Chorauftritten
- Rechtsberatung
- Zuschüsse für Chorleiter
- Zuschüsse bei Probenwochenenden und Konzertreisen
- Zuschüsse für Kinder und Jugendliche
- Auftrittsangebote, Wettbewerbe
- Qualifikationsmöglichkeiten in allen Chorarten
- Fortbildungsangebote im Vereinsmanagement
- Literaturangebote und sonstige Hilfestellungen im Chorbereich

Bei den Jahrestagungen der Dachverbände sind die Vereinsvertreter aufgefordert, ihre Stimme abzugeben und mit zu entscheiden. Durch eigene Fachliteratur und digitale Veröffentlichungen werden die Chöre
im Lande vorgestellt und bekannt gemacht.

Verschiedene Vereine aus dem CVB haben sich inzwischen auf der Homepage www.chorverband-breisgau.de eingetragen. Unter „Chöre im web“ stellen sie sich vor mit Links zu ihren Gemeinden, Sponsoren und Gönnern oder befreundeten Vereinen. Leider stellte das Präsidium fest, dass der Link zum Chorverband Breisgau vielfach nicht dabei ist. Das stimmt uns traurig. Wie stehen Sie zu Ihrem Dachverband, dem Chorverband Breisgau?
Durch den Zusammenhalt seiner Vereine bekommt der Dachverband die notwendige Unterstützung und Werbung, vertritt er doch bei Ämtern (z.B. Landratsamt) und Gemeinden wichtige Anliegen. Um Zuschüsse kann er ebenfalls nur werben, wenn die große Chorgemeinschaft fest hinter ihm steht. Es betrifft ebenso die Schulchöre, die dem Verband angeschlossen sind und die gleichen Vorteile genießen. Auch auf dieser persönlichen Homepage ist ein Link zum Chorverband Breisgau wünschenswert.
Alle Mitglieder unseres Präsidiums arbeiten im Ehrenamt und haben ihre Freizeit dem Chorwesen verschrieben. Dazu gehört zum Beispiel auch,Vereinsfeierlichkeiten beizuwohnen und Ehrungen durchzuführen.

Daher unsere Bitte an alle Webmaster: Aktualisieren Sie so schnell wie möglich ihre Homepage. Verlinken Sie Ihren Verein mit uns. Nur gemeinsam sind wir stark und können etwas erreichen.

Roswitha Panknin
Ressort Öffentlichkeitsarbeit