150 Jahre Breisgauer Sängerbund

vokal total logo

TOTAL VOKAL 2012 war das Logo vom Breisgauer Sängerbund im Jubiläumsjahr. Mit einem Fest zum 150. Geburtstag, dem Galaabend, an dem alle Chormitglieder, Dirigenten, Freunde und Bekannte eingeladen waren, eröffnete das Präsidium im April die Feierlichkeiten in der Emmendinger Steinhalle.

Beim großen Chorfestival im Juli in der Freiburger Innenstadt mit Beteiligung von über 100 Chören, mit einem POP-Jazz-Rock und Gospel Chor-Event am Samstagabend, am Sonntagnachmittag mit einem Konzert für Kinder- und Jugendchöre und als Ausklang mit einem Michael-Jackson-Projekt, beigeisterten die Chöre vom Breisgauer Sängerbund die Freiburger Zuhörer und viele auswärtige Besucher. Die musikalischen Auftritte weckten Freude an der Musik und luden zum Mitsingen ein.

Ein Sänger-Gottesdienst im Freiburger Münster, mitgestaltet von einem Projektmännerchor unter Leitung von Wolfgang Albrecht, sowie die anschließende Fahnenweihe waren weitere Höhepunkte der Festivitäten.

Mit der Konzerttrilogie im Oktober ging ein erfolgreiches Jahr für den Breisgauer Sängerbund und seine Chöre zu ende. Die drei Konzerte bildeten den Abschluss der Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr "150 Jahre Breisgauer Sängerbund". Der speziell für diese Veranstaltungen ins Leben gerufene Projektchor begeisterte mit seinen Auftritten das Publikum in Köndringen/Kreis Emmendingen, in Hartheim-Feldkirch/Kreis Freiburg Süd und in Titisee/Kreis Hochschwarzwald. Das Motto "Zeitreise" umfasste Musikkultur aus 200 Jahren.