Aktuelles im Monat Juni 2018

An alle Chöre im Chorverband Breisgau
An alle Freunde und Interessenten der Chormusik.

Ab 25. Mai 2018 gilt eine neue Datenschutzverordnung, die Info hierzu wurde von der Geschäftsstelle an die Mitgliedsvereine versandt, für weitere Informationen und Anfragen bitte direkt den Badischen Chorverband in Karlsruhe kontaktieren. Das Thema wurde in „Baden Vokal“ 03/2018 behandelt. Diverse Unterlagen und Hinweise finden Sie hierzu auf der Homepage in Rubrik Aus dem Präsidium.

Jubiläumskonzert im Forum Merzhausen
Am Sonntag, 24. Juni 2018, 19.30 Uhr gibt der hochkarätige Freiburger A-Cappella-Jugendchor sein großes Jubiläumskonzert. Unter der Leitung von Christian Geugelin weist der Chor ein vielseitiges Programm aus Jazz-, Pop- und Gospel-Arrangements auf. Den Hauptakt des Abends liefern die weltberühmten Stars der A-Capella-Szene Morten Vinther und Katharina Henryson (Real Group), die einen Teil des Programms mit Voice Event zusammen gestalten. Einen weiteren Höhepunkt bildet der Revivalchor aus ehemaligen Voice Event-Choristen und Solisten. Rhythmus- und Beatgeber ist dabei der Beatboxer Tonio Geugelin.

VVK: BZ-Kartenservice (Tel 0761 496 88 88), www.reservix.de

Freiburg singt!
Der Termin 30.6.2018 rückt näher. Viele Anmeldungen sind eingegangen und die Schwierigkeiten mit der Stadt Freiburg bei der Platzreservierung sind geklärt. Jetzt ist es sicher, dass es auf dem Rathausplatz keine Bühne geben wird. Das dort geplante Abschlusskonzert muss wegen Bauarbeiten ausfallen. Das CVB-Präsidium wird ein entsprechendes Konzert an anderer Stelle durchführen und die Chöre rechtzeitig informieren.

Die Ergebnisse der Breisgauer Chöre beim 10. Deutschen Chorwettbewerb

Wir gratulieren unseren Breisgauer Chören für die erfolgreiche Teilnahme am 10. Deutschen Chorwettbewerb, der in diesem Jahr in Freiburg ausgetragen wurde. Die Badische Zeitung sowie die örtlichen Wochenzeitungen haben darüber ausführlich berichtet.

Die BZ vom 3.5.18

Der junge Chor TWÄNG! errang den 2. Platz bei der Bewertung in der Kategorie "Populäre Chormusik – a cappella" mit seinem Dirigenten Adrian Goldner (der auch mit seinem vierköpfigen Freiburger Vokalensemble Herrengedeck auftrat)

Die BZ vom 9.5.18

Das John- Sheppard-Ensemble mit ihrem Dirigenten Bernhard Schmidt

Dem John Sheppard Ensemble fehlte wenig zu einem dritten Preis, es bekam bei den gemischten Kammerchören die Einstufung „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Bei den
Vokalensembles erreichte die vier köpfige Formation „Das Herrengedeck“ einen dritten Preis, bei „Populäre Chormusik – a capella“ schaffte der junge Freiburger Popchor „Twäng!“ gar einen zweiten Platz. Adrian Goldner ist mit beiden Chören verbunden, er singt beim „Herrengedeck“ und leitet „Twäng!“

Der Sonntag vom 13.5.18

Der Senior Jazz Chor Freiburg mit Dirigent Julian Knörzer errang in seiner Kategorie den 3. Platz

BZ am 13.5.18

Florian Bischof vom Musikausschuss schlägt auf der MV 2018 vor, einen Wettbewerb zur Erneuerung des „Breisgauer Sängerspruches“ abzuhalten. Es wurden einige Stimmen laut, dass der Chor nicht mehr zeitgemäß ist bzw. nur für Männerchöre vorliegt. Innerhalb des Präsidiums wurde daher beschlossen, unter den ChorleiterInnen (bzw. auch SängerInnen, Komponisten etc.) einen Wettbewerb auszuloben. Parameter: Die Kompositionen (für Männerchor, Gemischter Chor bzw. Kinderchöre) können bis fünf Monate vor der nächsten MV beim Präsidium eingereicht werden. Titel, Text und Melodie sind frei wählbar, sollten jedoch zum gesanglichen Gedanken passen.
Die Sätze dürfen nicht allzu schwierig sein, Höchstdauer ca. 1 Minute. Die Jury besteht aus dem Präsidium (Musikausschuss), über die Annahme entscheiden dann das Präsidium bzw. die Delegierten der MV 2019 zu jeweils 50 %. Als „Siegprämie“ winkt ein Betrag von 500,- EURO für den Gewinner.

Bewerbungen bitte an den Musikausschuss
Mobil: 016095823861
Tel. 07663/ 99035

Der Termin für die nächste Mitgliederversammlung des Chorverbandes Breisgau wird auf den 16.03.2019 um 10:00 Uhr festgelegt und von den Delegierten einstimmig genehmigt.
Sie wird auf Einladung des Chores in Zarten stattfinden. Der MGV und Gem. Chor „Liederkranz“ Zarten feiern im Jahr 2019 das 70-jährige Jubiläum des Männerchores.

Chorverband Breisgau
Roswitha Panknin, Pressestelle
Tel. 07666 5841
www.chorverband-breisgau.de