Breisgauer Sängerbund: Chronik von 1862 - 2014

Die Gründung vom Badischen Sängerbund in Karlsruhe fiel auf den 14.09.1862. Mitglieder wurden der Unterrheinkreis Mannheim, Mittelrheinkreis Rastatt, Oberrheinkreis Freiburg und der Seekreis Konstanz. Zu Beginn der 80er Jahre entwickelten sich aus dem Oberrheinkreis Freiburg mehrere Unterbünde wie der Breisgauer Sängerbund. In der Zeit von 1835 bis 1862, also schon vor dieser Gründung, etablierten sich 27 Vereine. So verwundert es nicht, dass bereits im Oktober 1844 das erste Badische Gesangsfest in Karlsruhe stattfand, im Mai 1847 in Lahr und nach der Gründung der Dachverbände im Juni 1870 in Freiburg.

Die Geschichte des Breisgauer Sängerbundes gestaltete sich in den folgenden Jahren wechselvoll. Musikalische Höhepunkte waren stets die periodisch abgehaltenen Sängerfeste mit einem Massenaufgebot an Sängern. Einen schweren Einschnitt in die Geschichte des Breisgauer Sängerbundes gab es besonders beim unheilvollen zweiten Weltkrieg, wo die Tätigkeit völlig erlosch. Eine Neugründung startete im März 1948 in Denzlingen.

Das 125jährige Jubiläum wurde im Jahre 1987 gefeiert mit Veranstaltungen verteilt über das ganze Jahr. Die Chöre in Waldkirch eröffneten den Reigen, gefolgt vom Frauen-Chortag in Endingen. In der Stadthalle in Freiburg wurden die Festivitäten beendet. In ihrer jeweiligen Region veranstalteten die neun Chorgruppen besondere Jubiläumskonzerte. Bernhard Musial rief 1990 den "Breisgauer Jugend- Kammerchor" ins Leben, mit dem er beim Deutschen Wettbewerb der Jugendchöre den ersten Preis gewann.

1996 rief das Präsidium mit Präsident Robert Knittel zu einer Benefizaktion für die Tumorbiologie in Freiburg auf, die mit einem grandiosen Abschlusskonzert und einer Scheckübergabe von 220.000 DM im neuen Freiburger Konzerthaus endete.

Das BRS-Präsidium öffnete sich für musikalische Ideen auch aus den Dachverbänden. So konnte im Breisgau im Oktober 2001 die erste FELIX-Medaille verliehen werden, eine Auszeichnung für musikalisch orientierte Kindergärten. Die Patenschaft mit Chören setzte sich in den nächsten Jahren positiv fort. Die ersten musikalischen Verbindungen zu "Kooperationen zwischen Schule und Verein" wurden ab dem Jahr 2002 getroffen, eine Initiative vom Kultusministerium in Baden-Württemberg sowie zur neu gegründeten Stiftung in BW "Singen mit Kindern" mit dem "Liedkalender" für Grundschulen. Für die Fortbildung im Bereich "Singen mit Kindern - aber richtig" gibt es seit dem Jahr 2000 regelmäßig Seminare für Kinder- und Jugend-Chorleiter. Das 140jährige Jubiläum im Jahre 2002 mit Präsident Paul Seeger stand unter dem Motto "Singen macht Freu(n)de". Alle Untergruppen richteten Jubiläumsveranstaltungen aus. Der Badische SB hielt seine Jahressitzung in der Freiburger Region in Ebringen ab.

Im Jahr 2003 wurden die Frauenvertreterinnen des Badischen Sängerbundes zu ihrem Jahrestreffen erstmalig vom Breisgauer Sängerbund eingeladen. Am 20. Deutschen Chortreffen in Berlin nahmen einige Chöre aus dem Breisgau teil. Verschiedene Chöre feierten ihr Jubiläum für 100 und 150 Jahre Vereinsbestehen.

Im Laufe der Zeit entwickelten die Mitglieder des BRS-Präsidiums diverse Fortbildungen, die als fortlaufende Programme bis heute angeboten werden: Singen nach Noten - Workshop für Stimmbildung - Kinder- und Jugendchortage - Seminare für Vorstandsmitglieder und Chorleiter - Vizechorleiterseminare sowie Hilfestellung für Pressearbeit und digitale Fotografie.

Ein Großprojekt, das Requiem von Frigyes Hidas, initiiert vom Musikausschuss vom Breisgauer Sängerbund, wurde in Zusammenarbeit mit Rainer Pachner und seinem Chor vom Berthold-Gymnasium Freiburg erfolgreich aufgeführt. Konzerttermine waren im Mai 2004 im Raum Freiburg, die Konzertreise nach Pècs/Ungarn erfolgte im Juni.

Von 1993 bis 2005 war die Personalgeschichte um das Präsidentenamt turbulent. Drei Präsidenten wechselten in dieser Zeit (Willy Kapp, Robert Knittel, Paul Seeger).

Im März 2005 fand die Jahreshauptversammlung vom Breisgauer Sängerbund in Köndringen statt. Es gab einen kompletten Umbruch in der Führungsriege. Für fast alle ämter gab es neue Kandidaten. Hans-Peter Hartung übernahm die Verantwortung als Präsident von Paul Seeger. Neu ins Amt gewählt wurden Vizepräsident Joachim Linde, Schatzmeisterin Angelika Blaser, Geschäftsführer Peter Rahden, Frauenvertreterin Barbara Tränkle. Vizepräsidentin Roswitha Panknin blieb weiterhin im BRS- Präsidium als dienstältestes Mitglied tätig. Außerdem war sie von 1996 - 2004 auch Präsidiumsmitglied des Badischen Chorverbands. Im Musikausschuss wurden bestätigt Myri Turkenich, Heiko Mazurek und Eva Strausz.

Der MGV "Rheintreue" Weisweil und der GV Teningen feierten als älteste Chöre im Breisgau ihr 160jähriges Jubiläum.

Das "Großunternehmen Breisgauer Sängerbund" wird neu gestaltet und modernisiert. Die Präsidiumsmitglieder erarbeiten neue Strukturen, um als Dachverband den 170 Chören mit über 6.500 Mitgliedern ein kompetenter, moderner Ansprechpartner zu sein.

Auf der Jahresversammlung 2007 in Oberried wurde durch die Anwesenheit von fast 70% der angeschlossenen Vereine die Arbeit des gewählten Präsidiums gewürdigt. Einstimmig wählten die Delegierten die amtierenden Mitglieder erneut. Eine Satzungsänderung ist bestätigt worden. Die neue Aufgabenstellung des Breisgauer Sängerbundes als Dachverband für die dem Kreis angehörenden Vereine wurde durch ein "Leitbild" vorgestellt.

Ein großangelegtes Projekt vom BRS-Musikausschuss für den Abend der Mitgliederversammlung - das Konzert "Die schönsten Opern der Weltliteratur" unter Leitung von Bernhard Moncado - wurde zum musikalischen Erfolg.

Auf der JHV 2009 ergaben sich keine änderungen im geschäftsführenden Vorstand. Die Mitglieder im Musikausschuss waren jetzt Eva Strausz, Wolfgang Albrecht und Diana Schmitt.

2011 wurden alle Amtsinhaber auf der Jahresversammlung für die Amtszeit bis 2013 bestätigt. Mit einer neuen Geschäftsordnung und entsprechenden Stellenbeschreibungen startete der geschäftsführende Vorstand in die Zukunft.

Der fortschreitenden Technik folgend wird in der Geschäftsführung vieles auf "Online und Email" umgestellt. Alle Vereinsanträge und Vereinsmeldungen werden ab 2011 nur noch "online" bearbeitet. Das Informationsblatt HORCH HER wird ab Oktober 2011 ausschließlich digital versandt.

Im April 2012 eröffnete der Breisgauer Sängerbund die Feiern zum 150-jährigen Jubiläum mit einem Galaabend in Emmendingen. Freiburg wurde im Juli zu einer singenden und klingenden Chor-Stadt. Ein großes Konzertprojekt unter dem Titel "Zeitreise" fand mehrmals im Oktober in verschiedenen Breisgau-Regionen statt.

Die Internetseite www.vokal-total-2012.de wurde ganz speziell für die Jubiläumsveranstaltungen auf der Homepage vom BRS und auf Facebook eingerichtet. Dort konnten Bilder und Texte der Feierlichkeiten und Konzerte eingesehen werden.

Das Informationsblatt "HorchHer" ist im April 2014 ganz aufgelöst worden. Für Vereinsberichte sollte ein neues digitales "Journal Vokal total" zur Verfügung stehen mit vierteljährlichem Erscheinungsdatum - erstmals im Januar 2014 - für das allein die Pressestelle verantwortlich war. Nach dreimaliger Veröffentlichung wurde es aufgrund des geringen Interesses der Vereine und der sehr arbeitsintensiven redaktionellen Bearbeitung wieder eingestellt.

Der Breisgauer Sängerbund wurde in der Mitgliederversammlung 2016 in Heitersheim in Chorverband Breisgau umbenannt, gleichzeitig wurde die neue Homepage www.chorverband-breisgau.de vorgestellt.

Auf der CVB-Homepage erscheinen seit dem nur noch Informationen und Hinweise.