Der perfekte Einstieg für Jugendliche, die ihre Stimme unter professioneller Anleitung herausfordern möchten!

MännerchorAkademieAnschreiben

MännerchorAkademie16.11.-18.11.2018

MännerchorAkademieFlyer

Der Badische Chorverband lädt ein zum „Fachtag Kindeswohl und Prävention im Verein“, der sich an alle richtet, die mit Kindern und Jugendlichen zusammen im Verein arbeiten.

Mehr Informationen gibt es HIER

Pressemitteilung

Auf dem 10. Deutsche Chorwettbewerb in Freiburg haben wir die ganze Vielfalt des Chorgesanges erlebt. Die verschiedenen Chorformationen zeigten Spitzenleistungen. Diese positive Entwicklung der Chorlandschaft ist ein wichtiges Signal für die Zukunftsarbeit in allen Chorberbänden.

Aber bei einem Blick in die Vereine und Chöre vor Ort und auf dem Lande und in den Städten erleben wir vielfach eine ganz andere Entwicklung.

„Jede Stimme zählt“

Florian Bischof vom Musikausschuss schlägt auf der MV 2018 vor, einen Wettbewerb zur Erneuerung vom „Breisgauer Sängerspruch“ abzuhalten. Es wurden einige Stimmen laut, dass der Chor nicht mehr zeitgemäß ist bzw. nur für Männerchöre vorliegt. Innerhalb des Präsidiums wurde daher beschlossen, unter den ChorleiterInnen (bzw. auch SängerInnen, Komponisten etc.) einen Wettbewerb auszuloben.
Parameter: Die Kompositionen (für Männerchor, Gemischter Chor bzw. Kinderchöre) können bis fünf Monate vor der nächsten MV beim Präsidium eingereicht werden. Titel, Text und Melodie sind frei wählbar, sollten jedoch zum gesanglichen Gedanken passen. Die Sätze dürfen nicht allzu schwierig sein, Höchstdauer ca. 1 Minute. Die Jury besteht aus dem Präsidium (Musikausschuss), über die Annahme entscheiden dann das Präsidium bzw.
die Delegierten der MV 2019 zu jeweils 50 %. Als „Siegprämie“ winkt ein Betrag von 500,- EURO für den Gewinner. Bewerbungen bitte an den Musikausschuss:

Mobil: 016095823861

Tel. 07663/ 99035