Werner Salm verabschiedet

Zum vorläufig letzten Mal hat unser Dirigent bei seinem Abschiedskonzert in der Aula der Abt-Columban-Schule am vergangenen Samstag den Taktstock geschwungen. Somit endet eine fast 20jährige erfolgreiche Dirigententätigkeit beim Gesangverein „Eintracht“ Obermünstertal. Die Verpflichtung von Werner Salm als Dirigent im Januar 2004 war für unseren Verein wahrlich ein Glücksfall. Diese nun zu Ende gehende Ära war geprägt mit einem musikalischen Aufschwung, verbunden mit  unvergesslichen Momenten verschiedener Konzerten, Veranstaltungen und öffentlichen Auftritten, sowie einer bis heute in den Erinnerungen der Sängerkameraden behafteten Konzertreise zum „Internationalen Musik- und Gesangfestival der Herzen“ nach Rumänien im Juli 2008. Werner war im wahrsten Sinne des Wortes ein Vollblutmusiker, der wie kaum ein anderer uns Sänger für seine musikalischen Ideen begeistern konnte. Geboren und aufgewachsen in Rumänien, studierte er Musik und Dirigieren mit Schwerpunkt Chorgesang und arbeitete nach Abschluss des Studiums als Musiklehrer. Nach seiner Flucht nach Deutschland in den 70iger Jahren fand er am Kaiserstuhl in Ihringen eine neue Heimat. Hier arbeitete er als Musiklehrer an der Realschule in Breisach und an der Musikschule in Ihringen. Außerdem dirigierte er verschiedene Männerchöre und leitete die Musikkapelle „Original Kaiserstühler Musikanten“. Mit seiner musikalischen Vita setzte er Maßstäbe als Chorleiter unseres Männerchores. Viele Musikstücke unseres Liedgutes wurden von ihm komponiert und arrangiert. Für seine Liebe zur Musik und zum Chorgesang brachte er eine „Eselsgeduld“ beim Einstudieren der Lieder, ein Feingefühl beim „schleifen“ der Lieder

mit. Seine Professionalität beim Dirigieren verband er mit einem Humor, die direkte Kritik ersetzte und uns immer wieder aufs Neue beim Singen nach vorne gebracht hat. In ihren Redebeiträgen haben die beiden Vorstände Dennis Arheidt und Dr. Hermann Nein auf diese vielfältigen, positiven Eigenschaften von Werner Salm hingewiesen. Vor allem aber ist er uns allen ans Herz gewachsen und ein wahrer Freund unseres Vereines geworden. Sie bedankten sich beim ihm für die vielen fröhlichen gemeinsamen Stunden, aber auch für die harte Arbeit, die unweigerlich als Dirigent mit verbunden ist. Aufgrund seiner nachweisbaren Verdienste und enge Verbundenheit zum Gesangverein wurde er zum Ehrendirigenten ernannt. Mit der Aushändigung der Verleihungsurkunde wurde auch seiner anwesenden Ehefrau mit einem Blumenstrauß gedankt, die des Öfteren wegen seinem Engagement auf ihn verzichten musste. Mit reichlich Wehmut wurde dieser Konzertabend zum Abschluss gebracht.

Peter Jehle, GV Obermünstertal