56. Chorfestival der Kaiserstühler Sängerrunde

Mit dem von Freitag 1. bis Sonntag 3. März stattgefundenen 56. Chorfestival der Kaiserstühler Sängerrunde präsentierten sich die rund 800 Aktiven aus 23 Vereinen, sowie Projekt-, Kindergarten- und Schulchöre am Sonntagnachmittag mit einer kaum zu überbietenden Vielfalt von Traditionell, Klassisch bis zu Gospel, Rock und Pop. Ein großes Kompliment gab es für die gastgebenden Männerchöre aus Kiechlinsbergen und Königschaffhausen, welche die perfekte Organisation und Bewirtung in der frühlingshaft geschmückten Weinberghalle übernommen hatten.

Mit viel Herzblut, neuen Ideen und Konzepten sowie geprägt von herausragendem ehrenamtlichen Engagement für eine erfolgreiche Zukunft des Chorgesangs ganz auf der Höhe der Zeit wurde das 56. Frühjahrskonzert, bzw. das vierte Chorfestival der Kaiserstühler Chöre von Freitag 1. bis Sonntag 3. März ein mit Sicherheit überragendes kulturelles Ereignis. Ausrichter waren die beiden benachbarten Männerchöre MGV Frohsinn Kiechlinsbergen und MGV Liederkranz Königschaffhausen, die mit tatkräftiger Unterstützung des Sängerrunden-Vorstandsteams mit Willi Ritter aus Bötzingen an der Spitze und seinem Stellvertreter Edgar Jäger aus Oberrotweil die organisatorischen Fäden im Vorfeld perfekt geknüpft hatten und dazu auch ein gedruckter Flyer mit dem kompletten Veranstaltungsprogramm herausgegeben werden konnte. Dass der Aufruf zur Beteiligung an einem der wohl größten Chorevents im Badner-Ländle nicht im Leeren verhallte und fast alle Chöre in diesem Verband sich spontan bereiterklärten dieses mitzugestalten, sei ein ein deutliches Signal dafür, dass das gemeinsame Singen mit neuen Ideen und Konzepten Zukunft hat, wie dies auch Sängerrunden-Vorsitzender Willi Ritter in seinen Grußworten zum Auftakt am Freitag und Samstag zum Ausdruck brachte. Er freute sich darüber, dass nach der 2019 letztmals stattgefundenen Großveranstaltung in Oberrotweil und der nachfolgenden, mehrjährigen Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie es wahrlich eine überwältigende Aufbruchstimmung dafür gegeben hat, dass sich 23 Chöre, darunter neue Gruppierungen und Formationen aber auch Projekt-, Kindergarten- und Grundschulchöre zur Mitgestaltung gemeldet haben. Ritter dankte auch dem MGV Frohsinn Kiechlinsbergen und dem MGV Liederkranz Königschaffhausen mit ihren Vorstandssprechern Manfred Schott und Holger Baptist, die in der Weinberghalle die Organisation und Bewirtung übernahmen. Bürgermeister Tobias Metz war am Freitag zur Auftaktveranstaltung gekommen und lobte in seinen Grußworten die wichtige Bedeutung des Chorgesangs im Wandel der Zeit und dass in der Gesamtstadt Endingen das Singen in verschiedenen Chören und Gruppierungen, die teilweise seit Jahrzehnten Bestand haben. Dann hieß es am Freitagabend Bühne frei für die vielen weiblichen und männlichen Sängerinnen und Sänger auf der Bühne der Weinberghalle. Das Programm eröffnete der MGV Frohsinn Kiechlinsbergen, danach folgten der Gesangverein Sponeck Jechtingen, die SWIPOGOs Riegel die beiden vereinten Gesangvereine Bickensohl und Achkarren, die Cantiamo-Singgruppe Bischoffingen, Männerchor Eintracht 1844 Bötzingen, Projektchor Intermezzo Ihringen, Voices of Endingen, Frauenchor Misstones Vogtsburg und zum Abschluss die gemischte Formation Ensemble Klangwerk Nimburg. Sie alle hatten dazu ein absolut hörenswertes Repertoire parat bei dem klassisch-traditionelle Chorliteratur wie erfolgreiche Ohrwürmer und Titel aus Rock, Pop, Gospel und Musical, Schlager und Medleys für willkommene Abwechslung garantierten. Genauso erfolgreich war die Fortsetzung am Samstagabend wo 12 verschiedene Chöre und Formationen für ein absolut herausragendes Stimmenfestival in der vollbesetzten Weinberghalle garantierten. Zur Eröffnung stellte sich der MGV Liederkranz Königschaffhausen mit dem neuen Chorleiter Florian Bischof vor. Danach gab es immer wieder spontanen Beifall bei denen auch Lieder von Frühling, Liebe, Wein aber auch echte Klassiker, Ohrwürmer, legendäre Titel aus Rock, Pop und Eigenkompositionen für ein abendfüllendes Programm sorgten. So waren in folgender Reihenfolge zu hören der MGV Edelweiß Burkheim, der Gemischte Chor O-Ton Bahlingen, die Chorgemeinschaft Breisach, der Männerchor Silberbrunnen Eintracht Bahlingen und eine weitere Abordnung eines kleineren Chores, der Gemischte MixTur Eichstetten, MGV Bischoffingen, Chorgemeinschaft Eintracht Amoltern, Chorvereinigung Amicitia Endingen und dessen Kammerchor und zum Abschluss der Männerchor Rheintreue Weisweil. Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend krönte man das Finale mit dem gemeinsam gesungenen Badnerlied. Der dritte Veranstaltungstag, Sonntag 3. März begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Weinberghalle bei dem die gut nachbarschaftliche Zusammenarbeit der beiden Konfessionen durch Pfarrer Peter Boos von der evangelischen Kirchengemeinde Königschaffhausen-Leiselheim und der Gottesdienstbeauftragten Claudia Schmidt von der katholischen Kirchengemeinde St. Petronella Kiechlinsbergen, erneut bestätigt wurde. Den passenden Rahmen dazu gab der Gemischte Chor Nimburg. Ein weiterer Höhepunkt war das Ehrungszeremoniell wo 23 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Kaiserstuhlchören für insgesamt über 1.000 Jahre aktives Singen , Urkunden und Ehrennadeln des Breisgauer, Badischen und Deutschen Chorverbandes durch Wolfgang Denecke, Vizepräsident des BCV und Kaiserstühler-Sängerrunden-Stellvertreter Edgar Jäger überreicht bekamen. Urkunden und silberne Ehrennadeln für 25 aktive Jahre erhielten Gerda Bär, Bernhard Wagner, Sonja Heim und Hartmut Heim von der Chorgemeinschaft Breisach. Urkunden und goldene Ehrennadeln des Badischen Chorverbandes erhielten Matthias Möller, Winzerchor Eichstetten, Horst Fritz Ernst, Günter Grafmüller, Hans-Jörg Schmidt, alle MGV Silberbrunnen Eintracht Bahlingen, Erika Zimmermann, Voices of Endingen, Kurt Willmann, MGV Liederkranz Königschaffhausen, Bernd Iselin und Ursula Welz Chorgemeinschaft Nimburg, Elke Zürn, Chorgemeinschaft Breisach. Die goldene Ehrennadel des Badischen und Deutschen Chorverbandes für 50-jähriges aktives Singen vergaben die Veranstalter an Caroline Löffler, Amicitia Endingen, Hans Hiss O-Ton Bahlingen, Roland Herold, Werner Zimmermann, Voices of Endingen, Roland Kromer, Gesangverein Sponeck Jechtingen, Werner Merklin, MGV Silberbrunnen Eintracht Bahlingen. Der Deutsche Chorverband ehrte Werner Kaufmann, MGV Silberbrunnen Eintracht Bahlingen und Hartmut Dägele, MGV Liederkranz Königschaffhausen für 60 aktive Jahre mit Urkunden und goldenen Ehrennadeln. Auf 65 Jahre brachte es das Ehepaar Elisabeth und Bernhard Löffler von der Chorvereinigung Amicitia Endingen. Viel Lob gabs danach auch für das frisch servierte Mittagsmenü sowie das reichhaltige Kuchen- und Torten-Buffet, wobei die Frauen und Männer der beiden Gastchöre aus Kiechlinsbergen und Königschaffhausen wieder für den perfekten Service garantierten. Proppenvoll war die Weinberghalle zum krönenden Ausklang am Sonntagnachmittag,  als die jungen Kehlen ihren Auftritt hatten und dies für viele gleichzeitig eine Premiere war. In fünf verschiedenen Formationen vereinten sich rund 125 Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene zu den rundum gelungenen Liedvorträgen und zum freien Singen für die Stars von Morgen. So für den neu gegründeten Projektchor Königschaffhausen mit ihrem Leiter Philipp Kaiser, begleitet am Piano von Nico Klemmer. Die Damen und Herren präsentierten sich dabei gesanglich mit rock-poppigen Titeln ganz auf der Höhe der Zeit. Spontanen Beifall gabs für die Sprösslinge des Kindergartens St. Josef Kiechlinsbergen und die des Kindergartens Bienenkorb Königschaffhausen, die unter anderem auch überzeugend ankündeten „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“. So richtig zum Mitmachen animierte nachfolgend auch der stattliche Grundschulchor aus Wyhl und gekrönt wurde das 56. Festival vom Chor der Grundschule am Erle in Endingen. Der Sängerrunden-Stellvertreter war abschließend voll des Lobes, dass das 56. Chorfestival so viele junge und junggebliebene Akteure an diesem rundum gelungenen Frühjahrsevent zum Mitmachen animierte und auch die Jugend, die Kaiserstühler Sängerrunde und der Badische Chorverband dieses wichtige Kulturgut auf vielfältige Art fördern. So werden die Kinder- und Jugendchöre komplett beitragsfrei gestellt und die Sängerrunde spendet jedes Jahr dem Nachwuchs ein Lied. Selbstverständlich gabs zum Abschluss auch für die jungen Akteure ein kleines Präsent in Form einer heißen Wurst und einem Getränk.